Game HAT

Waveshare Game HAT Handheld Tuning

Game HAT
Software

Retropie auf Waveshare einrichten

Retropie von Waveshare auf das Waveshare Game HAT installieren

Um eine Image sauber auf einer SD-Karte einrichten zu können, haben sich mMn 2 Programme dafür heraus kristallisiert.

Der Disk Imager hat den Vorteil, wenn ihr zufrieden mit eurem Setup seid, könnt ihr wieder ein Backup-Image von eure SD-Karte erstellen.

Waveshare hat 2 Demoversionen von Retropie vorbereitet, die ihr hier runterladen könnt

Retropie auf Raspberry PI 3b installieren

Die Image ladet ihr herunter, legt eine mindestens 8GB große Speicherkarte ein und startet den Win32 Disk Imager oder das Etcher Programm, um die Image auf die SD-Karte zu schieben.

Retropie auf Raspberry PI Zero W installieren

Die Image ladet ihr herunter, legt eine mindestens 8GB große Speicherkarte ein und startet den Win32 Disk Imager oder das Etcher Programm, um die Image auf die SD-Karte zu schieben.

Nun könnt ihr die Speicherkarte abmelden und in eurer Waveshare Game HAT einsetzen.

Retropie von retropie.org.uk auf Waveshare Game HAT installieren

Der Vorteil beim Download von retropie.org.uk ist, immer die aktuellste Version zu haben. Nachteil die Treiber für Display und Joypad müssen manuell nachinstalliert werden, was jedoch nachfolgend beschrieben wurde.

Retropie auf Raspberry PI 3b installieren

Die Image ladet ihr herunter, legt eine mindestens 8GB große Speicherkarte ein und startet den Win32 Disk Imager oder das Etcher Programm, um die Image auf die SD-Karte zu schieben.

Retropie auf Raspberry PI Zero W installieren

Die Image ladet ihr herunter, legt eine mindestens 8GB große Speicherkarte ein und startet den Win32 Disk Imager oder das Etcher Programm, um die Image auf die SD-Karte zu schieben.

Display konfigurieren

Nachdem die Retropie-Image auf die Speicherkarte geschrieben wurde, wird die config.txt (welche nun auf der SD-Karte liegt) mit einem X-beliebigen Texteditor geöffnet und folgende Zeilen ergänzt oder angepasst

[code]hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt=640 480 60 1 0 0 0[/code]

Die Speicherkarte bleibt weiterhin im PC.

Treiber des Joypads installieren

Zuerst müssen die Treiber heruntergeladen werden, z.B. von hier.

Diese Datei wird so wie sie ist in den ROOT Ordner (einfach auf die SD Karte kopieren) geschoben, anschließend abgemeldet und in das Waveshare Game HAT eingesetzt.

Nun das Game HAT einschalten und darauf achten, genug Akku zu haben. Alternativ gleich USB Lader anklemmen, ansonsten kann die Installationsroutine bei einem Absturz die Image beschädigen.

Nun wird eine Tastatur an einen beliebigen USB Port angeklemmt und die Taste F4 gedrückt, um das Terminal zu öffnen. Und folgender Text eingetippt (jede einzelne Zeile muss mit Enter bestätigt werden)

[code]sudo tar xzvf /boot/Game-HAT-*.tar.gz
cd Game-HAT/
sudo ./Game-HAT[/code]

Nun das Raspberry Pi neu booten mit

[code]sudo reboot[/reboot]

Beim Starten wird wird nun der Controller fertig eingerichtet.

Game-HAT-Key
Game-HAT-Key

Fernzugriff über LAN / WLAN einrichten

15 Gedanken zu „Retropie auf Waveshare einrichten

  • Marc Marc

    Hallo, ich habe das Image des o.a. Links für die fertige Version des Pi 3b mit Etcher einmal auf 32, dann auf eine 64GB SD-Karte geschrieben. Auf beiden Karten ist nicht mal1 GB Restspeicher übrig. Was mache ich falsch?
    P.S.: Habe kaum Ahnung vom System…

    Antwort
  • Hi, das fertige Image für den Pi 3B habe ich mit Etcher auf verschiedene SDs gebrannt, aber es ist danach nur noch knapp 1 GB auf der Karte frei. Wie komme ich an die restlichen GB?
    Danke und Grüße
    Marc

    Antwort
    • zuendy zuendy

      sudo raspi-config
      /Advanced Options
      /Expand Filesystem
      /Enter

      Antwort
      • Daniel Hehr Daniel Hehr

        Hey,wie kann ich die Auflösung des Bildschirms vom Game hat deutlicher bekommen?
        Kann die buchstaben etc im terminal kaum erkennen.
        Und kann es sein das ich durch die „deutsche“ tastatur den text nicht richtig eintippe? Komme nicht zum gewünschten Endresultat

        Mfg Daniel

        Antwort
        • Wilfred Wilfred

          Buchstaben undeutlich, oder viel zu klein deutet darauf hin, dass du die Anweisungen bei „Display konfigurieren“ nicht bzw. nicht vollständig befolgt hast.

          Im die korrekte Tastaturbelegung zu kriegen, in der Konsole:

          sudo raspi-config

          eingeben und dann unter Punkt 4 jeden Unterpunkt entsprechend nacheinander abarbeiten.

          Antwort
  • Pingback: Game HAT Case Test [X] Retropie Handheld Konsole aufsetzen

  • Peter Haag Peter Haag

    Hi.
    Ich habe das Image auf eine 32GB SD kopiert, hat alles geklappt. Danach habe ich die Treiber kopiert und die config.txt mit einem Editor geändert und abgespeichert. Sieht alles gut aus.
    Sobald ich aber die SD Karte entferne, sind die Treiber-Daten verschwunden und die config.txt wieder auf dem alten Stand?! Diese Vorgehensweise habe ich mit Windows, Mac und unter Unix versucht, sie haben alle nicht funktioniert. Was mache ich denn falsch???
    Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Grüße
    Peter

    Antwort
    • zuendy zuendy

      Evtl. mal anderen Kartenadapter benutzen. Oder andere Software zum schreiben der Image.

      Antwort
    • Wilfred Wilfred

      zu 90% ist diene Karte defekt.

      Habe gerade mit no-name Karten genau das Problem, dass sie nach einer gewissen Zeit den Datenstand im Speicher „einfrieren“ und man keine Änderungen mehr vornehmen kann (auch nichts mehr löschen etc.)

      Antwort
  • Pingback: Respberry Pie Retropie Handheld | Interessengemeinschaft Informationstechnik Zwieseltal

  • Marvin Marvin

    hab alles nach anleitung gemacht mit HDMI an Fernsehr klappt auch alles aber sobald mit dem eigentlichen display funktioniert es nicht kurzes aufflackern und dannach kein signal dabei ist der display voll funktionsfähig

    Antwort
  • Hi,
    ich bekomme einfach kein Bildsignal hin. Es erscheint immer „No Signal“ Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der config.txt probiert. Aber egal was ich mache, es kommt kein Bild. An einem Monitor funktioniert der Raspi jedoch einwandfrei… habt Ihr einen Tipp für mich?
    Ach ja, ich habe einen Rasperry 3b

    Antwort
  • Wilfred Wilfred

    Wollte den Thumb-Stick-Button als Hotkey setzen, allerdings funktioniert die Taste überhaupt nicht bzw. wird von retropie nicht erkannt.
    Muss man noch etwas manuell anpassen?

    Antwort
  • Thilo Thilo

    gibt es gamehat treiber für retropie 4.6?? ich bekomme den Controller mit dem Treiber von hier unter retropie 4.6 nicht zum laufen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.