Game Hat mit Raspberry PI Zero W montieren

Das Raspberry Pi Zero W ist leider nicht 100% steckkompatibel wie z.B. der Raspberry PI 2 oder Raspberry PI 3. Hier nachfolgend mein Vorschlag der Anpassung des Waveshare Game HAT und ein paar Empfehlungen für Zukaufkomponenten. Wenn ihre einfachere Lösungsvorschläge oder passendere Komponenten habt, dann bitte raus damit (Außer steck einen PI2 / PI3 rein 😉 ).

Einkürzen des GPIO Ports des Waveshare Game HAT

Waveshare Game HAT mit Raspberrry PI Zero W
Waveshare Game HAT mit Raspberrry PI Zero W

Wie schon erwähnt gestaltete es sich etwas schwierig, den Raspberry Pi Zero W passend im Gehäuse so zu positionieren, damit der GPIO Port Verbindung hat, HDMI auf gleicher Höhe ist und alles zusammen nicht zu hoch wird, damit das originale Gehäuse noch passt.

Die ersten Versuche den kompletten GPIO Anschluss vom Waveshare Game HAT abzutrennen schlugen fehl. Die einzelnen Ports abzulöten glückten bei mir aus Mangel einer Zinnabsaugung nicht. Die komplette Fläche ausreichend aufzuheizen, damit der komplette Port abgehoben werden konnte, war mir im wahrsten Sinne zu heiß. Beim ersten Versuch riss ich sogar eine Litze ab, zum Glück war es ein 5V Anschluss, der doppelt vorhanden war.
So wurde von der Seite, mit einem schmalen Schraubendreher die oberste Plastikschicht abgehebelt und die einzelnen PIN-Halter kamen zum Vorschein. Diese wurden bündig mit einem Seitenschneider abgezwackt. Daraufhin wurde die zweite Plastikschicht, wieder von der Seiten mit einem kleinen Schraubendreher, abgehebelt. Die nun 2-3 mm RestPINs wurden zur Seite weggedrückt und mit den Servo Kabeln verlötet. Die PIN Belegung findet ihr hier, damit ihr nicht unnötig rumlöten müsst.

HDMI Port des Raspberry Pi Zero W mit dem Game HAT verbinden

HDMI Raspberry Pi Zero W mit Waveshare Game Hat
HDMI Raspberry Pi Zero W mit Waveshare Game Hat

Nun wird der Mini HDMI auf HDMI Adapter an den Raspberry Pi Zero W angesteckt und der Raspberry auf Position gebracht und leicht angedrückt. Daraufhin wird der 180° HDMI Winkel vorsichtig in den Adapter und in den Waveshare Handheld eingesteckt.

Montage des Handheld

Die Montage des Gehäuse und der Speicherkarte wird wie beim Raspberry PI 3 durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.